Die Produktion von Port Au Prince Film & Kultur Produktion, Senator Film und Schwarzweiss wurde bei der Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2024 mit gleich 9 Nominierungen bedacht, darunter auch mit der für den Besten Spielfilm. Ebenfalls nominiert wurde der Film von Matthias Glasner für die Beste Regie, das Beste Drehbuch, die Besten Hauptrollen (Corinna Harfouch, Lars Eidinger), die Besten männlichen Nebenrollen (Hans Uwe Bauer, Robert Gwisdek), den Besten Schnitt (Heike Gnida) und die Beste Filmmusik (Lorenz Dangel).

Am 25. April startet der Film im Verleih von Wild Bunch Germany im Kino.

Neben STERBEN durften sich auch Titel aus dem Verleih über Lola-Nominierungen freuen. Aylin Tezels Regiedebüt wurde von der Akademie für den Besten Schnitt (David Achilles), Behrooz Karamizades LEERE NETZE für die Beste Filmmusik und die Beste Tongestaltet nominiert.

Der Deutsche Filmpreis wird am 3. Mai in Berlin verliehen.

© Jakub Bejnarowicz / Port au Prince / Schwarzweiss / Senator