Regie & Buch: Nicolette Krebitz
Cast: Sophie Rois, Udo Kier, Milan Herms
Produktion: Komplizen Film,Kazak Productions, kineo Filmproduktion, SWR, Arte
Verleih Deutschland: 
Port au Prince Pictures Vertrieb Deutschland: 24 Bilder


+++ Ab dem 10.11. als EST, ab dem 17.11. auf DVD und VoD erhältlich +++

Vor einem Szenelokal in West-Berlin wird eine Schauspielerin überfallen. Ein junger Mann rempelt sie an, entreißt ihr die Handtasche und läuft davon. Die Dame fällt auf die Knie und schaut dem Dieb hinterher. Wenig später stehen sie einander wieder gegenüber. Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms). Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Adrian ist ein Waisenkind und gilt als schwieriger Fall. Anna ist Schauspielerin, aber spielen tut sie schon lange nicht mehr. Beide stehen ein Stück neben dem Leben, einen Schritt außerhalb der Gesellschaft. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Ihre Wohnung gehört Michel (Udo Kier), ihm gehört das ganze Haus. Er ist ihr größter Fan. Bald werden die Unterrichtsstunden zu Abendessen, Spaziergängen und gemeinsam gerauchten Zigaretten. Und irgendwann versuchen sie es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Angefeuert voneinander, aber ohne einen Pfennig, verlassen sie die Stadt. Sie wollen nach Frankreich, ans Meer…

A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe ist eine deutsch-französische Ko-Produktion von Komplizen Film (DE), Kazak Productions (FR), kineo Filmproduktion (DE), SWR und ARTE und wurde gefördert von Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderungsanstalt, Centre national du cinéma et de l’image animée, Mitteldeutsche Medienförderung und Film- und Medienstiftung NRW.Port au Prince Pictures bringt A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe am 5. Mai in die deutschen Kinos.

Pressekontakt

JUST PUBLICITY, Anja Oster

Greifswalder Straße 21

10405 Berlin

Tel. 030-26 39 59 59-0

a.oster@just-publicity.com