Regie: Florian Opitz
Mit: Eberhard Diepgen, Klaus Landowski, Renate Künast, Sandy Kaltenborn, Marion Brasch, Peter Fox, Klaus Wowereit, Kool Savas, Dimitri Hegemann, Thilo Sarrazin, Pamela Schobeß, Franziska Giffey uvm.
Produktion: Port au Prince Film & Kultur Produktion, Fruitmarket
Sender: ARTE, rbb, WDR


+++ CAPITAL B feiert ihre Weltpremiere auf dem Dok.fest München 2023 +++

Die 5 teilige High-End Dokuserie Capital B. Wem gehört Berlin? erzählt auf spannende und unterhaltsame Weise davon, wie Berlin nach dem Mauerfall über viele Umwege zu dem wurde, was es ist. Zur hippen Weltmetropole, in die es seit drei Jahrzehnten Künstler, Freiheitsliebende und die feiernde Jugend aus aller Welt zieht. Doch der Weg dahin war keineswegs vorgezeichnet.

 Und Capital B erzählt davon, wie die Bürger Berlins sich seitdem wehren: gegen den Ausverkauf ihrer Stadt, ihre Verdrängung und dagegen, dass Berlin das gleiche Schicksal erleidet, wie zuvor schon London, New York und Paris. Zu einem langweiligen Biotop für Reiche und Investoren zu werden.

In der den 5 Episoden erleben wir Gier, Korruption, die Entstehung verschiedener Jugend- und Subkulturen in den 90er und Nuller Jahren, Häuserkampf, Kriminalität, sowie den Aufstieg und Fall gieriger Politiker. 

Capital B erzählt diese Geschichte auf besondere Weise: multiperspektivisch aus der Sicht derer, die die Stadt geprägt haben: Politiker, Künstler, Unternehmer, Hausbesetzer, Clubbetreiber und Clanmitglieder.

Capital B  ist nicht die x-te True-Crime Serie, sondern eine so noch nie dagewesene Stadtsoziologie in Form einer spannenden, unterhaltsamen und hochaktuellen Dokuserie. Neu in der Machart, gesellschaftspolitisch relevant und spannend erzählt. Wie Netflix, aber öffentlich-rechtlich. Oder um es unbescheiden auszudrücken: eine Mischung aus House of Cards und The Wire,nur eben in echt, als Dokuserie.