Regisseur: Oliver Rihs
Autoren: Oliver Rihs, Michael Sauter, Thomas Ritter, Thomas Hess
Darsteller:  Hans-Jochen Wagner, Samuel Finzi, Oliver Korittke, Marc Hosemann, Jule Böwe, uvm.
Produzent: Port au Prince Film & Kultur Produktion
Ko-Produzenten:
Oliwood Productions
Verleih Deutschland: Port au Prince Pictures


In der grotesken Gesellschaftssatire AFFENKÖNIG lädt Lebemann Wolfi (Hans-Jochen Wagner) anlässlich seines 45. Geburtstag auf sein prächtiges Anwesen in die Provence ein – Viktor (Samuel Finzi), Ralph (Oliver Korittke) und Martin (Marc Hosemann) folgen dem Ruf mitsamt ihren Frauen (Jule Böwe, Jytte-Merle Böhrnsen) und Kindern.

Seit ihren wilden Jugendtagen in Berlin haben sich die Freunde nicht mehr gesehen. Es wird gegessen, getrunken, die Sonne genossen und längst abgelegte Gewohnheiten aus alten Tagen leben wieder auf. Als die Bäuche so richtig rund sind und der Exzess langsam aber sicher seinen Höhepunkt erreicht, geht es ans Eingemachte: In der Hitze des südfranzösischen Spätsommers prallen alte Animositäten auf neue Befindlichkeiten. Lebenswege werden kritisch hinterfragt und die gerade noch so glorifizierte gemeinsame Vergangenheit wird Stück für Stück filetiert und auf dem Altar der Freundschaft zum Opfer dargeboten.